Foto: J. Kurth

Linsen-Lasagne mit Herbstgemüse

Zutaten für 8 Portionen

Zubereitungszeit ca. 120 Min.

1/2 Kürbis (einfacher Speisekürbis,

weichkochend)

1 Knollensellerie

6 Möhren

4 Zwiebeln

5 Knoblauchzehen

250g Kräuterseidlinge (alternativ: Shitakee-

Pilze)

500g Tomaten

700ml Milch

50g Butter

2 Mozzarella

250g Linsen (braune oder rote)

400g Lasagneplatten

2 EL Mehl

Salz & Pfeffer

Muskatnuss

Kurkuma

Rote Currypaste oder Pulver

3-4 EL Honig (flüssig)

Essig

Rapsöl

Tipp für mehr Umami: Sojasauce & Misopaste

Zwiebeln in Würfel schneiden, Knoblauch klein hacken oder zerquetschen
Knollensellerie schälen und in kleine Würfel schneiden (ca. 1cm). Ein Stück Butter (ca. 10g) in einer Pfanne zerlassen und den Sellerie zusammen mit einer halben Zwiebel und ca. 1 Knoblauchzehe scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ca. 10 Minuten braten, bis er schön braun ist. Zur Seite stellen.

Möhren in Würfel schneiden. Ein Stück Butter (ca. 10g) in der Pfanne zerlassen und die Möhren mit einer halben Zwiebel und einer Knoblauchzehe anbraten. Nach ca. 5 Min. 1 TL Kurkuma, 1 TL rote Currypaste und 1 EL Honig hinzufügen. Ca. 5 Min. weiterbraten, bis die Möhren schön braun sind. Mit Salz und Pfeffer würzen. Danach zu dem Sellerie geben und zur Seite stellen.

Kräuterseidlinge würfeln. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin mit einer halben Zwiebel und einer Knoblauchzehe anbraten, ca. 5 Min. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zu dem anderen Gemüse hinzufügen und zur Seite stellen.

Kürbis schälen und in grobe Würfel schneiden. Restliche Zwiebeln und Knoblauch in einen Topf geben und kurz anschwitzen. Kürbis hinzufügen und weiter anschwitzen. Ca. 10 Min. auf mittlerer Straße köcheln lassen. In der Zwischenzeit Tomaten halbieren, danach zu Kürbis hinzufügen. 3 EL Honig hinzufügen und einen Schuss Essig dazu geben und alles weitere 15 Min. köcheln lassen. Mit einer Gabel kann man testen, ob der Kürbis schon weich ist. Kürbis-Tomaten-Sauce pürieren und mit Salz & Pfeffer würzen.

Linsen nach Packungshinweisen garen. (sie können 2-3 Min. kürzer gekocht werden, da sie später noch in der Lasagne nachgaren.)

Während die Linsen garen, kann die Bechamel-Sauce gekocht werden: Dafür ca. 30g Butter in einem Topf schmelzen und 2 EL Mehl hinzufügen. Gut verrühren und Milch langsam einrühren. Etwas Muskatnuss, Salz & Pfeffer hinzufügen. Das Ganze ca. 20 Min. auf kleiner Stufe köcheln lassen und dabei ab und zu umrühren damit sich die Sauce nicht am Boden absetzt. (Tipp: Falls die Sauce Klümpchen bilden sollte, kann man sie einfach kurz pürieren und sie wird schön glatt. Für ein bisschen mehr Umami kann man 2 EL Misopaste und 2 EL Sojasauce hinzufügen.)

Die Linsen werden nun mit der Kürbis-Tomaten-Sauce vermischt. Danach nochmal abschmecken, da ggf. nachgesalzen werden muss. (Denn die Linsen werden ohne Salz gekocht.)

Nun geht es ans Schichten: Kürbis-Tomaten-Linsen-Sauce, Lasagneplatten, Gemüsemischung und Bechamel-Sauce abwechseln übereinander schichten. Als letzte Schicht die Bechamel-Sauce oder die Linsen-Sauce darüber geben und mit den Mozzarella-Fetzen belegen.

Backen: Bei ca. 200 Grad im Ofen für 45 Min.