Foto: B. Köhnlein

Kochen ohne Rezept - Gemüse

Zutaten für 1 Person

einfach

nimm regionale und saisonale Kohlenhydrate,

auf

die du Appetit hast:

200-250 g Kartoffeln

oder 50-70 g (roh)

Vollkornnudeln, Hirse, Buchweizen, Dinkelino,

Schau, was dein Kühlschrank hergibt:

250 g Gemüse deiner Wahl

2 EL Rapsöl, hoch erhitzbar

evtl. ein Sauermilchprodukt dazu: 100 g

Joghurt, Quark, Schmand,

oder …

etwa 1 EL Leinöl

Gewürze: Salz, Pfeffer, getrocknete Kräuter, …

Topping: 3-4 Scheiben Karotten, Kräuter, …

  1. Kohlenhydrate wie gewohnt kochen.
  2. In der Zwischenzeit das Gemüse waschen, bei Bedarf schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  3. Das Rapsöl in einer Pfanne erhitzen, das Gemüse darin ca. 5-10 min braten und mit den Gewürzen deiner Wahl abschmecken.
  4. Die Kohlenhydrate und das Gemüse in einen Teller geben und evtl. nochmals würzen
  5. Als Topping die geschnittenen Karotten, Kräuter, … verwenden

     

“Kochen ohne Rezept geht flott. Dazu verwende ich für diese Mahlzeit Kartoffeln. Meist mache ich mehr, dass ich am nächsten Tag ein anderes Gericht zubereiten kann. Wenn die Kartoffeln aufgesetzt sind, schaue ich im Kühlschrank, was an saisonalem Gemüse vorhanden ist. Ich greife zum Lauch, denn davon ist noch viel da. Der Kreativität kann man hier freien Lauf lassen. Während ich den Lauch schnipple fällt mir der Joghurt ein, der aufgebraucht werden sollte. Also gibt es einen einfachen Joghurt-Dip dazu. ” Birgit