Über Uns

Hallo,

ich heiße Birgit, bin 1970 geboren und bin im Hohenlohischen auf einem Bauernhof südlich von Crailsheim aufgewachsen. Inzwischen wohne ich in Stimpfach, bin verheiratet, habe zwei erwachsene Söhne und ernähre mich flexitarisch. Die überwiegend vegetarische Kost mit einem hohen pflanzlichen Anteil tut meinem Körper sehr gut. Ich fühle mich dadurch vitaler und leistungsfähiger, gleichzeitig reduziert sich durch eine pflanzenbetonte Ernährung mein ökologischer Fußabdruck – Prima für’s Klima.

Mir ist es wichtig, dass ich meine Mahlzeiten natürlich und frisch zubereite. Dazu verwende ich sehr gern regionale und saisonale Lebensmittel, die ich unverpackt auf dem Wochenmarkt besorge, wo ich auch im Verkauf tätig bin.

Außerdem begleite ich mit dem „Lebe leichter“-Konzept (www.lebe-leichter.com) als Food Coach (www.mehrfrucht.de) Menschen auf ihrem Weg zum Wohlfühlgewicht. Um dieses persönliche Ziel zu erreichen, ist eine gesunde, ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung bestens geeignet. Dazu gehört der maßvolle Konsum von Fleisch, Wurst und Fertigprodukten, sowie die vegetarische Kost mit Milchprodukten und hauptsächlich pflanzlichen Lebensmitteln, wie Vollkornprodukte, Gemüse, sowie Hülsenfrüchte, Obst, Nüsse, Samen und Pflanzenöle.

Die flexitarische Ernährungsweise ist sehr vitalstoffreich und gleichzeitig auch klimafreundlich. Viel Spaß mit meinen Rezepten!

Hi,

ich bin Julia und komme aus dem schönen Köln, wo ich mit dem Bauernhof meiner Großeltern aufgewachsen bin. So habe ich früh gelernt, was es bedeutet, Lebensmittel anzubauen und welcher Aufwand dahintersteckt. Aber auch was Landwirtschaft mit unserer Landschaft und Umwelt macht, wurde mir so früh klar. Und, dass jede*r von uns es selbst in der Hand hat, welche landwirtschaftlichen Wirtschaftsformen er oder sie unterstützen will – nämlich mit dem eigenen Einkaufsverhalten.

Seit meinem achten Lebensjahr bin ich Vegetarierin. Ich habe eine ziemlich ausgeprägte Schwäche für Käse in allen Formen und Farben. Ich liebe gutes Essen und probiere unheimlich gerne neue Dinge aus. In der Regel tue ich das Free Style, weshalb die Dokumentation von Rezepten eine kleine Herausforderung ist. Aber ich will meine vegetarischen und veganen Rezeptideen gerne teilen – deshalb schreibe ich ab sofort mit :). 

Mein Ziel ist es, gutes, gesundes und klimafreundliches Essen für alle zugänglich zu machen. Deshalb freue ich mich drauf, auf KliMahlzeit neue Ansätze und Formate auszutesten und über euer Feedback.